Atlantis Wiki
Advertisement
Der Kult
Staffel 1, Episode 2
Folge2
Erstausstrahlung 4. September 2014
Autor Howard Overman
Regisseur Justin Molotnikow
Folgenübersicht
Vorherige
Die Prophezeiung des Minotaurus
Nächste
Der König der Arena

Der Kult ist die zweite Episode der ersten Staffel.

Besetzung[]

Handlung[]

Eine Frau rennt verängstigt durch einen Wald. Als sie hinfällt, ist der ganze Wald still. Die Frau steht wieder auf und sieht sich um.

Jason hält gelangweilt Wache für Weihrauch. Als Herkules betrunken eintrifft ist Jason sauer und geht zum Orakel. Dort fragt er, was er jetzt machen solle. Darauf kann sie ihm keine Antwort geben und er geht wieder.

Am nächsten Tag, stellen Pythagoras und Jason fest, dass Herkules eingeschlafen ist, anstatt den Weihrauch zu bewachen. Die Folge ist, dass der ganze Weihrauch gestohlen worden ist. Jemand klopft an die Tür, Herkules befürchtet, es ist der Händler, dem der Weihrauch gehört und versteckt sich, wie Pythagoras. Jason öffnet die Tür, und es stellt sich raus, dass der Mann nicht der Händler ist, sondern ein verzweifelter Mann, der seine verschwundene Tochter Demetria sucht. Herkules fragt nach dem Preis, für diese risskante Aktion. Der Mann namens Itheus kann nur ein paar Münzen anbieten, was Herkules eindeutig zu wenig ist und lehnt ab. Doch Jason meint, er würde ihm auch so helfen, worüber Herkules nicht gerade erfreut ist. Itheus fügt noch hinzu, dass er todeskrank ist und, bevor er stirbt, noch ein letztes Mal seine Tochter sehen möchte.

Jason versucht zuerst die Frau im Palast zu finden, mit der Hilfe von einer Dienerin namens Korinna, welche im Palast arbeitet. Doch sie werden von Ariadne entdeckt, die Beide wegschickt, bevor die Königin und der König dahinter kommen konnten.

Nach dem Fehlversuch, versucht es Jason bei dem Laden, wo Demetria gearbeitet haben soll, bevor sie verschwand. Eine alte Frau namens Celandine erzählt ihnen, dass Demetria geschickt wurde, um Kräuter zu holen. Doch sie möchte Jason nicht dorthin führen. Korinna kann die Frau schließlich doch überreden, indem sie verspricht, ein gutes Wort bei dem Könighaus für sie einzulegen.

Die alte Frau bringt Jason zu dem Wald, welcher weit entfernt liegt. Dort versucht sie Jason zu töten, dieser wirft ihr vor, dass sie Demetria getötet hat. Sie flüchtet und versteckt sich. Die Frau trinkt Gift und tritt dann vor Jason, was mit Demetria passiert sei. Diese antwortet, dass ihr kein Haar gekrümmt wurde. Als Jason fragte, wo sie sei, verstarb die Frau.

Jason und Pythagoras machen schon alles bereit für die Reise durch den Wald, um Demetria zu finden. Herkules ist darüber überhaupt nicht erfreut, doch kommt schließlich mit.

Nach einen Tag erfolglose Suche, gehen die Jason und Pythagoras schlafen, während Herkules freiwillig Wache hält. Währenddessen trinkt er das ganze Essen auf, in dem Gift rein getan wurde. Herkules sieht eine Frau in einen weißen Kleid und folgt ihr. Er stellt fest, dass die Frau ein Satyr ist. Es erscheinen mehrere Frauen, und er versucht wegzurennen. Herkules versucht sich in einem Gebüsch zu verstecken, wo er eine Frau sieht, die ihm hilft, indem sie ihren Arm aufschneidet und ihr Blut um den Mund schmiert und so vor die Frauen tritt. Sie behauptet, sie hätte Herkules getötet, sein Blut getrunken und den Rest den Satyren überlassen.

Jason und Pythagoras wachen auf und merken, dass Herkules nicht mehr da ist und Suchen ihn. Herkules springt von einen Baum und meint, er hätte sich dort versteckt und erzählt seine Geschichte mit kleinen Abänderungen, die ihn stärker erscheinen lassen. Zusammen stellen sie fest, dass die Frauen Maenads sind. Jason möchte Demetria unbedingt finden und will deswegen den Dionysus-Tempel aufsuchen. Herkules ist sich sicher, dass die Frau, die er in der vorherigen Nacht gesehen hatte, Demetria war.

Die Drei stellen fest, dass der Palast völlig unbewaffnet ist und spazieren hinein. Sie sehen eine Frau an ihnen vorbeilaufen, von der Herkules behauptet, es wäre auf jeden fall die Frau die er gesehen hatte. Es stellte sich heraus, dass es nicht die Frau war. Sie wurden zu der Hohen Priesterin gebracht, welche die Frau brachte, die Herkules geschützt hatte. Für den Verrat warf die Hohe Priesterin die Frau den Satyren zum Fraß in die Grube vor. Jason war entsetzt darüber und sprang hinterher, zu der Frau. Die Satyre griffen jedoch nicht an, da Jason etwas an sich hatte, was sie zurück hielt. Er erfuhr das ihr Name nicht Demetria war, sondern Medusa. Da die Satyre sie nicht angriffen, konnten sie lange genug ausharren, bis eine Meanad kam. Jason schlug diese bewusstlos, und machte sich zusammen mit Medusa auf die Suche nach Herkules und Pythagoras, welche sie auch fanden. Medusa konnte sie zu Demetria bringen, welche sich weigerte mitzukommen. Doch ehe Jason etwas sagen konnte, schlug Herkules Demetria bewusstlos, mit dem Argument, dass sie keine Zeit hätten.

Auf ihrer Flucht wurde Demetria wieder wach, welche nicht weitergehen wollte. Die Hohe Priesterin und die Maenads erschienen. Die Hohe Priesterin versuchte Jason zu töten, was ihr jedoch nicht gelang. Nochmals greift die Hohe Priesterin Jason an, und fängt an einen Fluch über ihn zu legen. Doch mitten im Fluch sticht Medusa ihr ein Messer ins Herz. Die Priesterin dreht sich um und spricht das Ende des Fluches auf, was dazu führt, dass der Fluch sich auf Medusa überträgt. Jason versuchte Demetria zu überreden, zu ihrem Vater zurückzukehren, doch diese meinte, für sie wäre ihr Vater schon gestorben.

Wieder zu Hause, fragt Itheus, welcher kurz vor dem Tod ist, ob seine Tochter bei ihnen sei. Bevor Jason ihm antworten kann, behauptet Medusa, sie würde nach Helios gehen, um bei ihrer Liebe zu sein. Itheus meint, solange sie glücklich ist, ist er auch glücklich und schenkt Jason die wenigen Münzen die er hat. Daraufhin verstirbt Itheus.

Galerie[]

Quellen[]

Bilderquellen

Advertisement