Atlantis Wiki
Advertisement
Herkules
Herkules
Steckbrief
Geschlecht männlich
Rasse Mensch
Status lebend
Schauspieler Mark Addy
Synchronsprecher Lutz Schnell

Herkules ist eine Hauptfigur aus der Serie Atlantis.

Aussehen[]

Herkules ist ein älterer, dicker Mann mit blauen Augen. Er trägt eine graubraune Lederweste, und darunter ein braunes, ärmliches Hemd. Unterhalb trägt er eine beige, Bettlerhose.

Charakter[]

Herkules ist ein geiziger Mann, welcher Versprechen selten oder gar nicht einhält. Er ist alkoholsüchtig, weswegen er abends meist betrunken ist.

Geschichte[]

Staffel 1[]

Die Prophezeiung des Minotaurus[]

Herkules ist nicht erfreut, über die Anwesenheit von Jason. Nach einer Diskussion mit seinem Mitbewohner Pythagoras erlaubt er schließlich, dass Jason bleiben kann.

Mitten in der Nacht, versucht Herkules zu fliehen. Dies bemerkt jedoch Jason und versucht ihn zusammen mit Pythagoras wiederzuholen. Herkules erklärt, dass er nicht an dem Opferritual teilnehmen möchte, ehe es zu spät ist. Pythagoras versucht ihn verzweifelt zu überreden, zu bleiben. Schließlich werden sie von Wachen entdeckt und müssen flüchten. Jagdlöwen werden auf sie losgelassen. Knapp schaffen sie es, zu fliehen.

Am nächsten Tag ist das Opferritual, bei dem Jason und Herkules einen weißen Stein ziehen, was bedeutet, dass sie nicht geopfert werden. Doch Pythagoras zieht den schwarzen Stein und muss damit ins Labyrinth des Minotaurus.

Er wird von Pythagoras aufgeweckt, da dieser gemerkt hat, dass Jason versucht für ihn in die Höhle zu gehen. Pythagoras kann Herkules überreden, Waffen in die Höhle zu legen, um Jason zu unterstützen.

Der Versuch misslingt und sie müssen als "Freiwillige" mit in die Höhle. Jason befiehlt ihnen, zusammen zu bleiben, während er nach dem Minotaurus. Doch ein Geräusch beängstigt die Gruppe, weshalb sie sich aufteilen.

Herkules wird zusammen mit Jason und Pythagoras geehrt, dafür das sie den Minotaurus getötet haben.

Er prahlt vor seinen zwei Freunden, dass er den Minotaurus getötet hat, obwohl er gar nichts dazu beigetragen hat. Jason und Pythagoras nehmen es jedoch mit Humor.

Der Kult[]

Jason hält gelangweilt Wache für Weihrauch. Als Herkules betrunken eintrifft ist Jason sauer und geht zum Orakel.

Am nächsten Tag, stellen Pythagoras und Jason fest, dass Herkules eingeschlafen ist, anstatt den Weihrauch zu bewachen. Die Folge ist, dass der ganze Weihrauch gestohlen worden ist. Jemand klopft an die Tür, Herkules befürchtet, es ist der Händler, dem der Weihrauch gehört und versteckt sich, wie Pythagoras. Jason öffnet die Tür, und es stellt sich raus, dass der Mann nicht der Händler ist, sondern ein verzweifelter Mann, der seine verschwundene Tochter Demetria sucht. Herkules fragt nach dem Preis, für diese risskante Aktion. Der Mann namens Itheus kann nur ein paar Münzen anbieten, was Herkules eindeutig zu wenig ist und lehnt ab. Doch Jason meint, er würde ihm auch so helfen, worüber Herkules nicht gerade erfreut ist. Itheus fügt noch hinzu, dass er todeskrank ist und, bevor er stirbt, noch ein letztes Mal seine Tochter sehen möchte.

Jason und Pythagoras machen schon alles bereit für die Reise durch den Wald, um Demetria zu finden. Herkules ist darüber überhaupt nicht erfreut, doch kommt schließlich mit.

Satyr&Maenad

Nach einen Tag erfolglose Suche, gehen die Jason und Pythagoras schlafen, während Herkules freiwillig Wache hält. Währenddessen trinkt er das ganze Essen auf, in dem Gift rein getan wurde. Herkules sieht eine Frau in einen weißen Kleid und folgt ihr. Er stellt fest, dass die Frau ein Satyr ist. Es erscheinen mehrere Frauen, und er versucht wegzurennen. Herkules versucht sich in einem Gebüsch zu verstecken, wo er eine Frau sieht, die ihm hilft, indem sie ihren Arm aufschneidet und ihr Blut um den Mund schmiert und so vor die Frauen tritt. Sie behauptet, sie hätte Herkules getötet, sein Blut getrunken und den Rest den Satyren überlassen.

Jason und Pythagoras wachen auf und merken, dass Herkules nicht mehr da ist und Suchen ihn. Herkules springt von einen Baum und meint, er hätte sich dort versteckt und erzählt seine Geschichte mit kleinen Abänderungen, die ihn stärker erscheinen lassen. Zusammen stellen sie fest, dass die Frauen Maenads sind. Jason möchte Demetria unbedingt finden und will deswegen den Dionysus-Tempel aufsuchen. Herkules ist sich sicher, dass die Frau, die er in der vorherigen Nacht gesehen hatte, Demetria war.

Die Drei stellen fest, dass der Palast völlig unbewaffnet ist und spazieren hinein. Sie sehen eine Frau an ihnen vorbeilaufen, von der Herkules behauptet, es wäre auf jeden fall die Frau die er gesehen hatte. Es stellte sich heraus, dass es nicht die Frau war. Sie wurden zu der Hohenpriesterin gebracht, welche die Frau brachte, die Herkules geschützt hatte. Für den Verrat warf die Hohe Priesterin die Frau den Satyren zum Fraß in die Grube vor. Jason war entsetzt darüber und sprang hinterher, zu der Frau.

Nachdem Pythagoras und Herkules gefangen worden sind, dachten sie schon sie sterben, doch die bekannte Frau namens Medusa und Jason retten sie. Medusa konnte sie zu Demetria bringen, welche sich weigerte mitzukommen. Doch ehe Jason etwas sagen konnte, schlug Herkules Demetria bewusstlos, mit dem Argument, dass sie keine Zeit hätten.

Auf ihrer Flucht wurde Demetria wieder wach, welche nicht weitergehen wollte. Die Hohe Priesterin und die Maenads erschienen. Die Hohe Priesterin versuchte Jason zu töten, was ihr jedoch nicht gelang. Nochmals greift die Hohe Priesterin Jason an, und fängt an einen Fluch über ihn zu legen. Doch mitten im Fluch sticht Medusa ihr ein Messer ins Herz. Die Priesterin dreht sich um und spricht das Ende des Fluches auf, was dazu führt, dass der Fluch sich auf Medusa überträgt. Jason versuchte Demetria zu überreden, zu ihrem Vater zurückzukehren, doch diese meinte, für sie wäre ihr Vater schon gestorben.

Der König der Arena[]

Folgt

Quellen[]

Bilderquellen

Advertisement